Die Ergotherapie ist eine wichtige Behandlungsmethode für Klienten im Bereich der Geriatrie, da sie dabei hilft, die Selbstständigkeit und Lebensqualität älterer Menschen zu erhalten oder zu verbessern. Durch den Alterungsprozess des Menschen bedingt, können zum Beispiel folgende Alltagsprobleme auftreten:
- Defizite der motorischen Aktivität
- Sturzgefährdung
- kognitive oder körperliche Schwierigkeiten bei der Bewältigung von Alltagsaufgaben
- nachlassende Gedächtnisleistungen bis hin zu Krankheiten wie Demenz oder Morbus Alzheimer
- Vereinsamung und soziale Isolation
Die therapeutische Arbeit mit Senioren erfordert von Ergotherapeuten ein umfangreiches medizinisches Wissen, viel Einfühlungsvermögen und hohe Flexibilität bei Anwendung der Therapiekonzepte. Einige Möglichkeiten sind:
- Handfertigkeiten verbessern:
Ergotherapeuten können Übungen durchführen, die speziell auf die Verbesserung von Handfertigkeiten abzielen. Diese Übungen können das Greifen, Halten und Bewegen von Gegenständen beinhalten. Solche Übungen werden idealerweise im alttäglichen Umfeld unserer Klienten durchgeführt.
- Sturzprävention:
Ergotherapeuten helfen durch gezielte Übungen, das Gleichgewicht und die Koordination zu verbessern und somit Stürze zu verhindern.
- Training von Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL, ADL-Training): Ergotherapeuten können den Senioren dabei helfen, ihre Fähigkeiten in Bezug auf alltägliche Aktivitäten wie Anziehen, Essen und Trinken zu verbessern, um ihre Selbstständigkeit zu erhalten oder wiederherzustellen.
- Umfeldanpassung: Ergotherapeuten können Empfehlungen zur Anpassung der Wohnumgebung geben, um die Sicherheit und den Komfort der Senioren zu verbessern. Hierbei kann es z.B. um die Anpassung von Möbeln oder die Entfernung von Barrieren gehen. (Hier finden Sie dazu einen Blogbeitrag.)
- spezielle Trainingsprogramme: Ergotherapeuten können individuelle Trainingsprogramme erstellen, die auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Senioren zugeschnitten sind. Das Einüben von Selbsthilfe-Trainings wie z.B. für die Fortbewegung, beim Waschen, Anziehen oder für die Bewältigung einfacher Hausarbeiten sind oft Inhalte unserer Therapieeinheiten
- Mund- und Esstherapie nach K. Moralis und F.O.T.T. (Facilitation of Oral and Tactile Techniques): Das sind zwei Methoden, die von Ergotherapeuten verwendet werden, um die orale und pharyngeale Motorik bei Menschen mit Schluckstörungen oder Dysphagie zu verbessern. Ziel ist es dabei, die Fähigkeit des Patienten zu verbessern, Nahrung sicher und effektiv zu kauen und zu schlucken.
- Hirnleistungstraining (HLT): Das Training kann sowohl in Einzel- als auch in Gruppensitzungen durchgeführt werden und umfasst verschiedene kognitive Übungen, Spiele, Aktivitäten und Techniken, die auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der älteren Menschen abgestimmt sind.
- Tagestrukturaufbau: Ergotherapeuten analysieren die Aktivitäten, die der ältere Klient normalerweise durchführt, und bewerten sie auf ihre Alltagsrelevanz, um ein besseres Verständnis für den Tagesablauf zu gewinnen. Gemeinsam mit dem Klienten werden dann realistische und erreichbare Ziele gesetzt, um die Tagesstruktur zu verbessern. Dazu gehören die Planung und Umsetzung von Aktivitäten, die die körperliche und geistige Gesundheit verbessern und die soziale Interaktion fördern.
- Begleitung bei der psychischen Verarbeitung von Krankheit: Durch Gespräche regen Ergotherapeuten den Klienten an, seine Gedanken und Gefühle in Bezug auf die Krankheit zu verarbeiten und zu reflektieren. Durch unterschiedliche Methoden wie Entspannungstechniken, Atemübungen oder Achtsamkeitstraining werden Klienten dabei unterstützt, wieder Stabilität zu gewinnen. Wenn die Krankheit langwierig ist, können Ergotherapeuten helfen, indem sie gemeinsam praktikable Lösungen für den Alltag finden und Hilfestellung geben.
Die Ergotherapie für Senioren findet oftmals im Hausbesuch statt. Auch Besuche in Alten- und Pflegeheimen oder Einrichtungen des betreuten Wohnens werden von uns durchgeführt. Die notwendigen Therapiematerialien werden in diesem Fall von uns mitgebracht.