Montag - Donnerstag 08:00-18:00Freitag 08:00 - 17:000351 888 90 30weixdorf@ergomeyer.de4x in und umDresden


Wofür wir stehen

UNSER PRAXISLEITBILD


Die Grundsätze unserer Arbeit als Praxis für Ergotherapie Meyer GmbH haben wir für Sie in diesem Praxisleitbild niedergeschrieben. Es gilt als Maßstab für die Qualität unserer Arbeit und motiviert unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Tag, das Beste für Sie zu leisten!


Selbstverständnis

Der Klient steht bei uns durch die Einführung des ganzheitlichen Konzepts der Klientenzentrierung im Mittelpunkt unserer gesamten Tätigkeit.
Wir sehen uns als moderne Ergotherapie-Praxis.


Tätigkeitsgebiete

Wir sind räumlich, personell und fachlich auf Klienten jeder Altersgruppe und aller ergotherapeutischen Fachgebiete eingestellt.
Versicherte der gesetzlichen Krankenkasse und Privatversicherte werden bei uns gleichermaßen behandelt. Bei Notwendigkeit führen wir Hausbesuche oder Besuche in sozialen Einrichtungen durch. Auch gruppentherapeutische Angebote gehören zu unserem Repertoire.


Grundlagen des therapeutischen Handelns

Jeder Mensch wird von uns mit der gleichen Wertschätzung behandelt und seine individuellen Bedürfnisse werden anerkannt.
Das Ziel unserer Therapie-Interventionen ist immer das Ermöglichen eines weitestgehend selbstbestimmten Handelns des Klienten. Wir arbeiten grundsätzlich alltagsnah – unser Fokus liegt auf Alltagsaktivitäten. Dabei stehen die Ziele und Erwartungen des Klienten bzw. seines Umfeldes (von uns als „erweiterter Klient“ bezeichnet) im Mittelpunkt.
Unsere Kernkompetenz ist die Betätigung – wir arbeiten betätigungszentriert. Jede für den Klienten bedeutungsvolle Betätigung kann zum Mittelpunkt der Therapie werden.


Fortbildung

Wir erweitern unsere Handlungskompetenz durch fortlaufendes Lernen. Regelmäßige interne und externe Weiterbildungen, Besuche von Kongressen und Fachmessen sowie der ständige Austausch in unseren Teams stärken unsere Kompetenzen und vertiefen unser Hintergrundwissen. Auch bei der Auswahl von Weiterbildungsinhalten steht der Klient mit seinen Alltagsanliegen im Fokus.


Therapiemethoden

Wir wenden aktuelle, evidenzbasierte Therapiemethoden an. Therapieziele werden gemeinsam mit dem Klienten erarbeitet. Förderfaktoren und Barrieren werden beachtet. Unter Voraussetzung des Einverständnisses werden andere Professionen und Bezugspersonen in den Therapieprozess einbezogen. Fortlaufend werden angestrebte Ziele überprüft und Ergebnisse bewertet sowie mit dem Klienten bzw. erweiterten Klienten abgestimmt.


Umgang mit Überweisern und Kostenträgern

Für Überweiser sind wir zuverlässige Kooperationspartner. Wir suchen den fachlichen Austausch im Sinne des Klienten und schreiben kompetente Therapieberichte.
Als Leistungserbringer fühlen wir uns gegenüber den Kostenträgern und der Gesellschaft verpflichtet, achtsam mit den zur Verfügung stehenden wirtschaftlichen Ressourcen umzugehen.


Ausbildungsförderung

Es ist uns ein großes Anliegen, zum Fortschritt des Berufsbildes des Ergotherapeuten beizutragen. Daher geben wir Praktikanten verschiedener Ausbildungsstätten Anleitung auf hohem fachlichen Niveau.


Work-Life-Balance

Wir achten auf ein förderliches Betriebsklima und eine hohe Zufriedenheit im Team. Alle Mitarbeiter werden zu einem effektiven Zeitmanagement angehalten. Erholung ist wichtig und wird eingeplant. Dazu gehört für uns auch die tägliche gemeinsame Mittagspause.
Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird von uns gelebt.


Besonderheiten im Management

Die Arbeit unserer Therapeuten wird durch eine kaufmännische Geschäftsleitung organisiert. An jedem Praxisstandort ist mindestens ein berufserfahrener Ergotherapeut als fachlicher Leiter für die Qualitätssicherung verantwortlich. Für die Praxisorganisation und Abrechnung ist an jedem Praxisstandort ein Rezeptionsmitarbeiter unterstützend tätig.


interprofessionelle Zusammenarbeit

Wir vernetzen uns mit anderen Berufsgruppen und streben eine gute Zusammenarbeit zwischen Ärzten und sozialen Einrichtungen an. Wir nehmen an lokalen Treffen unserer eigenen Berufsgruppe sowie am Therapieprozess beteiligter Akteure teil.


Öffentlichkeitsarbeit

Wir sind Mitglied im DVE (Deutscher Verband Ergotherapie e.V.)
Wir suchen die sinnvolle Kooperation mit öffentlichen Einrichtungen und stellen uns der Öffentlichkeit mit unserer Webseite vor. Wir sind in sozialen Netzwerken aktiv.


Geschäftsführer Mathias Meyer

0123456789001234567890

Jahre familiengeführte Praxis

Gegründet von Gloria Meyer 1997, arbeitet die Ergotherapie Meyer nun bereits in dritter Generation.


0123456789001234567890

MitarbeiterInnen

sind kompetent und hochmotiviert, mit Ihnen zu arbeiten!



01234567890

Praxisstandorte

In und um Dresden


012345678900123456789001234567890

Stunden Weiterbildung

im Jahr 2022

Die Medizin entwickelt sich ständig weiter, natürlich bleiben wir am Ball!



Das Management Team

Geschäftsführung


Geschäftsführer Mathias Meyer

Geschäftsführer

Mathias Meyer


Ich leite die Ergotherapie Meyer als kaufmännischer Geschäftsführer und habe unsere Vision einer modernen Praxis immer vor Augen.


Ergotherapeutin Dana Marie Hoffmann

Gesellschafterin und Ergotherapeutin

Dana Marie Hoffmann


Ich fühle mich vor allem bei der Arbeit mit Kindern wohl. Als Tochter der Geschäftsleitung ist mit mir die dritte Generation der Ergotherapie Meyer GmbH gesichert, was ich mit Kreativität und organisatorischem Talent umsetze.


Mitarbeiterin Michaela Meyer

Verwaltung

Michaela Meyer


Meine Aufgaben als Assistentin der Geschäftsführung sind sehr vielfältig. Ich unterstütze sie in den Bereichen Personal, Finanzen und Marketing.


Sie sind ErgotherapeutIn mit Leidenschaft?

Verstärken Sie unser Team