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PÄDIATRIE (ERGOTHERAPIE BEI KINDERN)

in Dresden
Ergotherapie in der Pädiatrie

Die Entwicklung eines Kindes verläuft nicht immer nach Tabellen aus dem Lehrbuch. Eltern oder Betreuungspersonen wenden sich an Ergotherapeuten bei Fragen wie diesen:

  • Die altersgemäße motorische Entwicklung des Kindes bereitet Ihnen Sorgen?
  • Die Schuleingangsuntersuchung zeigte Auffälligkeiten?
  • Das Kind zeigt beim Malen, Basteln bzw. Schreiben feinmotorische Auffälligkeiten?
  • Das Schulkind kann sich schlecht konzentrieren und seine schulischen Leistungen sind schlecht?
  • Das Verhalten des Kindes ist auffällig? Es ist aggressiv oder stark in sich zurückgezogen?
  • Das Kind leidet unter seelischen Störungen, wie z.B. Ängsten oder Zwängen?
  • Das Kind braucht Hilfe bei der Verarbeitung von Trauer?
  • Sie sind sich unsicher, ob das Kind Rechts- oder Linkshänder ist?
  • Sie erziehen ein behindertes Kind mit ganz besonderen Bedürfnissen?

Ergotherapie hilft Kindern mit Entwicklungsverzögerungen und Verhaltensauffälligkeiten bei der Alltagsbewältigung. Die Therapie soll den Alltag und das Leben der Kinder erleichtern.

Verlauf der Ergotherapie bei Kindern


Durch gezielte Überprüfung mit speziellen Assessments ermittelt der Ergotherapeut oder die Ergotherapeutin zu Beginn, welche Ursache hinter der jeweiligen Störung liegt.
Jede dann darauf basierende ergotherapeutische Maßnahme wird auf das Kind und seine Umwelt angepasst, um es in seinem ganz persönlichen Alltag zu unterstützen. Für den Erfolg der Ergotherapie ist die Integration und Beratung der Eltern oder anderer Bezugspersonen besonders wichtig. Jede Therapieeinheit beinhaltet Elemente, die in den Alltag übertragen werden müssen. Eine Stunde Ergotherapie pro Woche wird dann zum Ziel führen, wenn in den anderen Stunden der Woche aktiv an den Ergotherapie-Inhalten weitergearbeitet wird. Daher ist die Beratung von Bezugspersonen in der Ergotherapie Meyer ein fester Bestandteil jeder Therapieeinheit.

Von außen betrachtet, verläuft Ergotherapie sehr spielerisch. Beobachter könnten denken, Ergotherapeuten spielen einfach mit ihren kleinen Klienten. Doch hinter den spielerischen Angeboten steckt viel mehr. Übungen und Hilfsmittel werden einfach spielerisch ausprobiert und erfahren damit viel mehr Akzeptanz. Wissenschaftlich fundierte Therapiekonzepte werden mit Spiel attraktiv gemacht, damit sie von Kindern verinnerlicht werden können.


Wie erhält ein Kind Ergotherapie?


Eltern und Bezugspersonen sind die Experten für die Entwicklung eines Kindes. Sie sollten ihre Sorgen und Nöte mit einem Kinderarzt oder Kinderpsychologen besprechen. Wenn er den Start von Ergotherapie für sinnvoll hält, wird er eine Verordnung für Ergotherapie ausstellen. Ergotherapie für Kinder ist in Deutschland eine Kassenleistung. Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten dafür.

Wenn es medizinisch begründet ist, kann Ergotherapie auch als Hausbesuch (z.B. in Kita, Schule oder Fördereinrichtung) verordnet werden.


spezielle Therapiemethoden bei der Behandlung von Kindern


  • Entwicklungsdiagnostik,
  • Sensorische Integrationstherapie (SI) nach Jean Ayres,
  • auditives und visuelles Wahrnehmungstraining (AUDIVA/ nach Fred Warnke),
  • Überprüfung des binokularen Sehens,
  • Hirnleistungstraining,
  • spezielle Therapieprogramme bei Schulschwierigkeiten bzw. für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Dyskalkulie,
  • Konzentrationstraining, MARBURGER Konzentrationstraining für Vorschulkinder/ Schulkinder/ Jugendliche,
  • Training der Grob- und Feinmotorik,
  • spezielles Trainingsprogramm bei Kindern mit ADHS (nach B. Winter/ B. Arasin).

Die Therapie erfolgt am effektivsten über lustbetonte, spielerische Übungsangebote, an denen das Kind aktiv beteiligt ist. Es soll Spaß an Bewegung, am Ausprobieren, am Variieren und Lernen haben. Die Therapie setzt bei dem Entwicklungsstand an, an dem das Kind sich gerade befindet. Besondere Stärken des Kindes , wie z.B. Kreativität, können in der Therapie nützlich eingesetzt werden.


häufige Diagnosen


Ergotherapie für Kinder wird häufig bei folgenden Diagnosen verordnet:

  • Entwicklungsstörungen und Entwicklungsverzögerung,
  • sensorischer Integrationsstörung,
  • Wahrnehmungsstörungen,
  • ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom),
  • Teilleistungs- und Lernstörungen,
  • Körperwahrnehmungsdefizite,
  • Hyperaktivität,
  • Verhaltensauffälligkeiten,
  • Angststörungen
  • Dyskalkulie (Rechenschwäche),
  • Legasthenie (Lese-Rechtschreib-Schwäche),
  • Störungen der Hörverarbeitung,
  • nach dem Erleben von Traumata
  • Beeinträchtigungen durch körperliche oder geistige Behinderung
  • Autismus.

Sie haben Fragen zu diesem Thema?


Auf unserer Seite Häufige Fragen haben wir typische Fragen zur Ergotherapie bei Kindern zusammengestellt, die uns immer wieder gestellt werden. Sollten Sie dort keine Antwort finden, dann schreiben Sie uns doch gern ihr Anliegen.


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