Wir wandern ja so gerne… ein Rückblick auf unsere Juni-Wanderung

Frisches Grün – das ist die Farbe, die uns diesen Monat beeindruckt. Also auf, die Wanderschuhe geschnürt und raus in die Dresdner Heide...
Unsere Therapeuten und Wanderfreunde trafen sich am 01.06.2016 mit großer Wiedersehensfreude für die Juni-Wanderung an der Straßenbahnhaltestelle Fuchsberg mit dem Ziel „Dresdner Heide“. Erneut konnten neue Wanderlustige zu einem „Mitspaziergang“ begrüßt werden. Mittlerweile wandern wir nun zu zwölft.
Wie bei der letzten Wanderung vereinbart, führte uns heute einer unserer Teilnehmer auf eine geschichtliche Entdeckungstour durch den Weixdorfer Teil der Heide. Wir starteten am Hakenweg und kamen schnell zum Bismarck-Stein, einem Granodioritblock, der im Jahr 1915 zu Ehren von Otto von Bismarck aufgestellt wurde. Weiter besichtigten wir historische Wegmarkierungen, das Jagddenkmal „Pilz“ mit Geocaching-Markierung und das Steindenkmal des ehemaligen Lausaer Saugartens. In der Dresdner Heide gab es einst vier Saugärten, von diesem ist nur noch eine Steinsäule erhalten. In diesen Anlagen wurden zu Zeiten der sächsischen Kurfürsten Wildschweine für die Sau-Hetzjagd gezielt gehalten.
Viele unserer Wanderfreunde entdeckten den schon oft bewanderten und/oder befahrenen Weg aus einem ganz anderen Blickwinkel und waren dankbar über diese neuen Anregungen. In der Schutzhütte machten wir eine kleine Wanderpause mit Tee und kleinen Snacks, dabei planten wir gemeinsam die nächste Wanderroute am 06.07.2016. Sie wird uns erneut in die Dresdner Heide führen, diesmal in den Prießnitzgrund zum Steinernen Tisch. Treffpunkt ist ca. 8:45 – 9:00 Uhr am Forsthaus in Klotzsche.
Wir setzten nach dem kleinen Imbiss unsere Tour auf dem Weixdorfer Rundwanderweg Richtung Weixdorfer Bad fort. Dort angelangt, genossen wir einen wunderschönen Ausblick auf das Weixdorfer Bad. Vorbei an der Gaststätte Köhlerhütte und dem Sportlerheim gelangten wir wieder zum Hakenweg und unserem Startpunkt.

Klicken Sie auf die Einladung um diese zu vergrößern.

DSCI6260 DSCI6259 DSCI6258 DSCI6257 DSCI6256 DSCI6255 DSCI6253 DSCI6252 DSCI6251 DSCI6250 DSCI6249 DSCI6248 DSCI6245 DSCI6244 DSCI6243 DSCI6242 DSCI6241 DSCI6240 DSCI6239 DSCI6238 DSCI6237

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.